Produkt zum Begriff Interaktiv:
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Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028
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Lernen. Lehren. Leben.
Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 48.50 € | Versand*: 0 € -
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen , Basiswissen zur Schlüsselkompetenz ,mathematical literacy' Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen möchte der vorliegende Band Rechnung tragen, indem die traditionellen Themen der Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise zum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren zu Kompetenzaspekten wie Mathematisieren & Modellieren, Erforschen & Explorieren, Argumentieren & Begründen, Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich selbst verständlich, so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung, als auch als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch an berufserfahrene Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 230, Breite: 164, Höhe: 17, Gewicht: 551, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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HABA Handpuppe Kasper, Puppe, Interaktiv
HABA Handpuppe Kasper. Produkttyp: Puppe, Interaktiv
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Was bedeutet interaktiv lernen?
Was bedeutet interaktiv lernen? Interaktiv zu lernen bedeutet, dass Lernende aktiv in den Lernprozess eingebunden sind und nicht nur passiv Informationen aufnehmen. Es beinhaltet den Einsatz von verschiedenen Methoden wie Diskussionen, Gruppenarbeit, Simulationen und praktischen Übungen, um das Verständnis und die Anwendung des Gelernten zu fördern. Durch interaktives Lernen können Lernende ihre eigenen Erfahrungen einbringen, Fragen stellen, Probleme lösen und ihr Wissen auf vielfältige Weise vertiefen. Dieser Ansatz ermöglicht es den Lernenden, sich aktiv mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen und ihn besser zu verinnerlichen.
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Was bedeutet "interaktiv"?
"Interaktiv" bedeutet, dass eine Kommunikation oder ein Austausch zwischen einem Benutzer und einem System stattfindet. Es ermöglicht dem Benutzer, aktiv auf Inhalte oder Funktionen zuzugreifen und diese zu beeinflussen. Interaktive Elemente können beispielsweise Klicks, Eingaben oder Gesten sein, die eine direkte Reaktion des Systems auslösen.
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Was bedeutet interaktiv sein?
Was bedeutet interaktiv sein? Interaktiv zu sein bedeutet, aktiv an einem Gespräch, einer Aktivität oder einem Prozess teilzunehmen, anstatt nur passiv zuzuhören oder zuzusehen. Es beinhaltet den Austausch von Ideen, Meinungen und Informationen in Echtzeit. Interaktiv zu sein erfordert oft auch die Fähigkeit, auf Rückmeldungen zu reagieren und sich aktiv zu engagieren, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Letztendlich geht es darum, eine aktive Rolle einzunehmen und sich aktiv an einem Dialog oder einer Handlung zu beteiligen.
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Wie kann man effektiv und interaktiv neue Vokabeln lernen und behalten?
1. Verwende Karteikarten oder Apps, um Vokabeln zu lernen und regelmäßig zu wiederholen. 2. Nutze verschiedene Lernmethoden wie das Schreiben, Sprechen oder Anwenden der Vokabeln in Sätzen. 3. Arbeite mit einem Lernpartner oder in einer Gruppe, um die Vokabeln interaktiv zu üben und zu festigen.
Ähnliche Suchbegriffe für Interaktiv:
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Karlie Flamingo Interaktiv-Spielzeug Edison
Denksport! Viele Hunde haben nicht ausreichend geistige und physische Stimulation, so dass sie sich langweilen und ein gestörtes Verhalten aufweisen. Zusammen Spielen ermutigt die Interaktion zwischen Hund und Herrchen und hilft dabei, ein gutes Verhältnis zu fördern. Das Interaktiv-Spielzeug Edison hat eine Größe von ca. 25 x 20 cm.
Preis: 10.05 € | Versand*: 4.99 € -
HABA 305974, Puppe, 3 Jahr(e), Interaktiv
HABA 305974. Produkttyp: Puppe, Empfohlenes Alter in Jahren (mind.): 3 Jahr(e), Interaktiv
Preis: 24.34 € | Versand*: 0.00 € -
Corolle® Mon Grand Poupon Lucille interaktiv
Produktdetails: Alter: ab 3 Jahren Niedliche Weichkörperpuppe Lucille aus sehr weichem Stoff Sobald man den kleinen Stoffbären auf den Bären des Stramplers legt, erklingt ein Schlaflied und die Puppe schläft ein Beim Geben der Flasche gibt die Puppe Sauggeräusche von sich Legt man die Puppe zum Schlafen, so schließen sich ihre Augen Charakteristischer Vanilleduft - alle Corolle Puppen riechen angenehm zart nach Vanille Lucille ist 42cm groß 8 Funktionen und 20 SoundsIm Lieferumfang enthalten:Inklusive interaktives ZubehörAchtung: Batterien: 3 x 1,5V-R03 sind nicht im Lieferumfang enthaltenWarn- & Sicherheitshinweise:Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet. Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile. Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten.Warn- & Sicherheitshinweise:Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet. Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile. Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Preis: 53.37 € | Versand*: 0.00 € -
Simulationsbasiertes Lehren und Lernen in der Pflegebildung
Simulationsbasiertes Lehren und Lernen in der Pflegebildung , Die Professionsentwicklung in der Pflege wird nicht zuletzt durch eine Stärkung der beruflichen Identität gefördert. Dazu gehört auch das Erlernen, Erproben und Entwickeln von pflegerischem Handeln und einer professionellen Haltung. Ein geschützter Rahmen, wie das simulationsbasierte Lernen (Skills Training und Simulation) ermöglicht diese Zielstellung, weshalb das Lernen am Skills Lab zunehmend an Bedeutung gewinnt. Diese Entwicklung wird durch das Pflegeberufegesetz gestützt, indem es den Einsatz praktischer Lerneinheiten wie Simulationen an Pflege- und Hochschulen ermöglicht. Der internationale Trend geht klar in Richtung Ausbau simulationsbasierten Lehrens und Lernens. Unerlässliche Basis hierfür sind wissenschaftliche Grundlagen und die Anwendung evidenzbasierter Instrumente und Konzepte zur Förderung und Dokumentation der Kompetenzentwicklung von Studierenden und Auszubildenden. Hier setzt das Buch an, zeigt den aktuellen Forschungsstand zu Skills Training und Simulation in der Pflegebildung auf und vermittelt umfassende Einblicke in Einsatzgebiete, Anforderungen und Gestaltungmöglichkeiten. Anwendungsbeispiele und Experteninterviews runden das Werk ab, das Lehrkräften einen umfangreichen Zugang zum simulationsbasierten Lernen bietet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 59.00 € | Versand*: 0 €
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Welche Tiere sind sehr interaktiv?
Hunde sind bekannt dafür, sehr interaktiv zu sein. Sie lieben es, mit ihren Besitzern zu spielen, zu trainieren und Zeit zu verbringen. Papageien sind auch sehr interaktive Tiere, da sie sprechen, singen und mit ihren Besitzern interagieren können. Affen sind ebenfalls sehr interaktiv und können verschiedene Tricks lernen und mit ihren Besitzern spielen.
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Ist Muslim Interaktiv eine Sekte?
Nein, Muslim Interaktiv ist keine Sekte. Es handelt sich um eine Online-Plattform, die es Muslimen ermöglicht, sich über ihren Glauben auszutauschen und Informationen zu erhalten. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass es sich um eine Sekte handelt.
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Wie kann man effektiv und interaktiv Sprachen vermitteln, um das Lernen zu erleichtern?
Durch den Einsatz von spielerischen Übungen und interaktiven Lernmethoden wie Rollenspielen oder Gruppenarbeit können Schüler motiviert werden, aktiv am Sprachunterricht teilzunehmen. Der Einsatz von Multimedia und digitalen Tools kann das Lernen abwechslungsreicher gestalten und die Aufmerksamkeit der Schüler erhöhen. Zudem ist es wichtig, regelmäßiges Feedback zu geben und individuelle Lernziele zu setzen, um den Lernfortschritt zu überwachen und zu fördern.
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Wie kann man ein Kartenset kreativ verwenden, um spielerisch und interaktiv Wissen zu vermitteln?
Man kann die Karten als Quiz verwenden, indem man Fragen stellt und die Spieler die richtige Antwort auswählen lassen. Man kann auch Gruppen bilden und die Karten als Diskussionsgrundlage nutzen, um verschiedene Perspektiven und Meinungen zu einem Thema zu sammeln. Zudem kann man die Karten als Grundlage für kreative Aufgaben nutzen, wie zum Beispiel das Erstellen von Mindmaps oder das Schreiben von Geschichten.
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