Domain edue.de kaufen?

Produkt zum Begriff Effizienz:


  • Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)

    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028

    Preis: 44.90 € | Versand*: 0 €
  • Lernen. Lehren. Leben.
    Lernen. Lehren. Leben.

    Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 48.50 € | Versand*: 0 €
  • Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen
    Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen

    Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen , Basiswissen zur Schlüsselkompetenz ,mathematical literacy' Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen möchte der vorliegende Band Rechnung tragen, indem die traditionellen Themen der Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise zum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren zu Kompetenzaspekten wie Mathematisieren & Modellieren, Erforschen & Explorieren, Argumentieren & Begründen, Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich selbst verständlich, so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung, als auch als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch an berufserfahrene Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 230, Breite: 164, Höhe: 17, Gewicht: 551, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Newport, Cal: Slow Productivity - Effizienz ohne Überlastung
    Newport, Cal: Slow Productivity - Effizienz ohne Überlastung

    Slow Productivity - Effizienz ohne Überlastung , Natürliches Arbeitstempo statt digitales Dauerfeuer Dauerhafte Ablenkung und ständige Erreichbarkeit sorgen dafür, dass es immer mehr Menschen schwerfällt, sich zu konzentrieren und produktiv zu arbeiten. Doch es gibt einen Ausweg aus diesem Hamsterrad: Auf Basis der Arbeitsgewohnheiten berühmter Denker - von Galileo und Isaac Newton bis hin zu Jane Austen und Georgia O'Keefe -verfasst Newport seine Philosophie der Slow Productivity, einer nachhaltigen Alternative zur heillosen Überforderung unserer Zeit. Der Bestsellerautor beschreibt die Schlüsselprinzipien seines Ansatzes, durch dessen Hilfe man stressfreier arbeitet und Überlastung vermeidet. So zeigt er, wie man sich auf die wichtigsten Aufgaben fokussiert, seinen digitalen Konsum reduziert und sinnvolle Ziele verfolgt. Statt in hektische Geschäftigkeit zu verfallen, plädiert der Experte für konzentriertes Arbeiten dafür, in einem natürlicheren Tempo zu arbeiten und sich nicht mehr auf Quantität zu fokussieren, sondern auf Qualität zu besinnen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann man Wissen lehren?

    Wissen kann auf verschiedene Weisen gelehrt werden. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Lehrmaterialien wie Büchern, Videos oder Online-Kursen. Zudem kann Wissen durch praktische Übungen und Experimente vermittelt werden. Eine interaktive und dialogorientierte Unterrichtsmethode kann ebenfalls effektiv sein, um das Wissen zu vermitteln und das Verständnis der Schüler zu fördern.

  • Welche Serien tragen zur Bildung des Allgemeinwissens bei bzw. erweitern das Wissen und lehren Fachbegriffe?

    Es gibt viele Serien, die zur Bildung des Allgemeinwissens beitragen und das Wissen erweitern können. Beispiele dafür sind Dokumentarserien wie "Planet Erde" oder "Unser blauer Planet", die über die Natur und Tierwelt informieren. Auch historische Serien wie "The Crown" oder "The Americans" können das Wissen über vergangene Ereignisse und politische Zusammenhänge vertiefen. Darüber hinaus gibt es auch Serien wie "Breaking Bad" oder "House of Cards", die Fachbegriffe aus den Bereichen Chemie oder Politik vermitteln können.

  • Was sind die grundlegenden Prinzipien der Metodika für das Lehren und Lernen in der Schule?

    Die grundlegenden Prinzipien der Metodika für das Lehren und Lernen in der Schule sind: Individualisierung des Unterrichts, Förderung der Selbstständigkeit der Schüler und Anwendung von differenzierten Lernmethoden. Es geht darum, die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Schülers zu berücksichtigen, um eine effektive und motivierende Lernumgebung zu schaffen. Ziel ist es, die Schüler zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Lernenden zu entwickeln.

  • Sollte man das Lehren lernen, bevor man das Lernen lehrt?

    Ja, es ist wichtig, dass man das Lehren selbst erlernt, bevor man andere unterrichtet. Durch das Erlernen von Lehrmethoden, pädagogischen Konzepten und didaktischen Ansätzen kann man effektiver und effizienter Wissen vermitteln und den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler unterstützen. Zudem ermöglicht es ein fundiertes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen der Lernenden.

Ähnliche Suchbegriffe für Effizienz:


  • Korkmaz Alia Teekannen-Set – Perfekter TeegenussStil & Effizienz
    Korkmaz Alia Teekannen-Set – Perfekter TeegenussStil & Effizienz

    Das Alia Teekannen-Set vereint hochwertiges Design, Funktionalität und Langlebigkeit in einem eleganten Gesamtpaket. Dank des hochwertigen 18/10 Cr-Ni-Edelstahls und der auf Hochglanz polierten Oberfläche bleibt die edle Optik über lange Zei

    Preis: 89.95 € | Versand*: 5.95 €
  • COUGAR Ladestation "Platinum Effizienz Netzteil Polar1050", silber, Ladegeräte
    COUGAR Ladestation "Platinum Effizienz Netzteil Polar1050", silber, Ladegeräte

    100% japanische Kondensatoren und ein Betrieb bei 50°C mit LLC, DC-DC Struktur ergeben ein umweltfreundliches Netzteil mit hocheffizienter Leistung. Der fein abgestimmte HDB-Lüfter mit Zero-Noise-Modus bietet allen Anwendern unter verschiedensten Bedingungen ein perfektes Erlebnis., Produktdetails: Modellbezeichnung: Platinum Effizienz Netzteil Polar1050, Technische Daten: WEEE-Reg.-Nr. DE: 85557369, Stromversorgung: Typ Netzstecker: kein Netzanschluss vorhanden, Farbe & Material: Farbe: silber,

    Preis: 249.00 € | Versand*: 5.95 €
  • Simulationsbasiertes Lehren und Lernen in der Pflegebildung
    Simulationsbasiertes Lehren und Lernen in der Pflegebildung

    Simulationsbasiertes Lehren und Lernen in der Pflegebildung , Die Professionsentwicklung in der Pflege wird nicht zuletzt durch eine Stärkung der beruflichen Identität gefördert. Dazu gehört auch das Erlernen, Erproben und Entwickeln von pflegerischem Handeln und einer professionellen Haltung. Ein geschützter Rahmen, wie das simulationsbasierte Lernen (Skills Training und Simulation) ermöglicht diese Zielstellung, weshalb das Lernen am Skills Lab zunehmend an Bedeutung gewinnt. Diese Entwicklung wird durch das Pflegeberufegesetz gestützt, indem es den Einsatz praktischer Lerneinheiten wie Simulationen an Pflege- und Hochschulen ermöglicht. Der internationale Trend geht klar in Richtung Ausbau simulationsbasierten Lehrens und Lernens. Unerlässliche Basis hierfür sind wissenschaftliche Grundlagen und die Anwendung evidenzbasierter Instrumente und Konzepte zur Förderung und Dokumentation der Kompetenzentwicklung von Studierenden und Auszubildenden. Hier setzt das Buch an, zeigt den aktuellen Forschungsstand zu Skills Training und Simulation in der Pflegebildung auf und vermittelt umfassende Einblicke in Einsatzgebiete, Anforderungen und Gestaltungmöglichkeiten. Anwendungsbeispiele und Experteninterviews runden das Werk ab, das Lehrkräften einen umfangreichen Zugang zum simulationsbasierten Lernen bietet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 59.00 € | Versand*: 0 €
  • Kranert, Hans-Walter: PlaUsiBel lehren und lernen
    Kranert, Hans-Walter: PlaUsiBel lehren und lernen

    PlaUsiBel lehren und lernen , Planung, Umsetzung und Bilanzierung von Lehr-Lerneinheiten bilden den Kern von PlaUsiBel. Der didaktische Ansatz greift interdisziplinär vorliegende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis auf und bereitet sie anwendungsorientiert für Fachkräfte im Berufsbildungsbereich von Werkstätten auf. An bundesweit zwanzig Standorten wurde PlaUsiBel in der Praxis erprobt. PlaUsiBel bietet Fachkräften in Werkstätten, aber auch an weiteren Orten der beruflichen Rehabilitation ein didaktisches und methodisches Grundwissen sowie eine Planungsstruktur zur Gestaltung von Lehren und Lernen. Damit leistet der Ansatz einen Beitrag zur Sicherung beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Der Band berichtet die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten" (GuBiP). , >

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Wo kann ich mehr über die Lehren Buddhas lernen?

    Es gibt viele Möglichkeiten, mehr über die Lehren Buddhas zu lernen. Eine Möglichkeit ist, Bücher über den Buddhismus zu lesen, die die Grundlagen und Konzepte erklären. Es gibt auch zahlreiche Online-Ressourcen, wie Websites und Videos, die Informationen über den Buddhismus und seine Lehren bieten. Darüber hinaus gibt es buddhistische Zentren und Tempel, in denen man an Kursen, Meditationen und Vorträgen teilnehmen kann, um mehr über die Lehren Buddhas zu erfahren.

  • Wie kann elektronisches Lernen dabei helfen, Bildung und Wissen in verschiedenen Bereichen zu verbessern?

    Elektronisches Lernen ermöglicht den Zugang zu Bildungsinhalten von überall und zu jeder Zeit, was die Flexibilität und Individualisierung des Lernprozesses fördert. Durch interaktive Lernmethoden und multimediale Inhalte können komplexe Themen besser vermittelt und das Verständnis der Lernenden verbessert werden. Zudem ermöglicht es eine effizientere Wissensvermittlung und -aktualisierung, da Informationen schnell und einfach aktualisiert und geteilt werden können.

  • Wie beeinflusst virtuelles Lernen die Bildung in verschiedenen Altersgruppen und Bildungsbereichen, wie zum Beispiel in der Schule, der beruflichen Weiterbildung und der universitären Ausbildung?

    Virtuelles Lernen ermöglicht es Schülern, flexibler zu lernen und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, was zu einer personalisierten Bildung führt. In der beruflichen Weiterbildung können virtuelle Lernplattformen den Zugang zu Bildung erleichtern und die beruflichen Fähigkeiten verbessern. In der universitären Ausbildung können virtuelle Kurse den Zugang zu Bildung für Studenten aus verschiedenen Regionen oder mit anderen Verpflichtungen erleichtern. Allerdings kann virtuelles Lernen auch zu sozialer Isolation führen und erfordert eine starke Disziplin und Selbstmotivation.

  • Wie beeinflusst die Bildung und Ausbildung von Arbeitskräften die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens in Bezug auf Innovation, Effizienz und Qualität?

    Die Bildung und Ausbildung von Arbeitskräften spielt eine entscheidende Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Gut ausgebildete Mitarbeiter sind in der Lage, innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen, was zu einem Wettbewerbsvorteil in Bezug auf Innovation führt. Darüber hinaus können gut geschulte Arbeitskräfte effizienter arbeiten, was die Produktivität und Rentabilität des Unternehmens steigert. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Mitarbeiter trägt auch dazu bei, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, was wiederum die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärkt. Insgesamt ist die Bildung und Ausbildung von Arbeitskräften ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg und die Wett

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.